Dienstag, 11. Mai 2021

Meine neue Erfindung: Die Lazy Sauce!

Ihr kennt das sicherlich: Ihr macht etwas, was an und für sich ziemlich trocken wäre, also denkt ihr euch: Wäre das schön, wenn ich eine Sauce aus dem Hut zaubern könnte. Aber ihr habt voll keine Lust, eine traditionelle helle Sauce aufzusetzen mit Mehlschwitze und dem ständigen Zugießen - und wenn man zu viel Flüssigkeit auf einmal zugibt entstehen Klumpen, und das ist sowieso das Nervigste überhaupt. Dann kann man seine Kreation gleich den Abfluss runterkippen oder versuchen, das Ganze mit einem Pürierstab zu retten (R.I.P. wer keinen hat).


Ich bin heute hier um euch zu sagen: Verzaget nicht!

Alles, was ihr für eine Lazy Sauce braucht sind Stärke und alles, was ihr so in eurer Sauce haben wollt: Milch oder Milchalternative, Gewürze, vielleicht unterstützend eine Gewürzsauce oder gar Brühe (ihr Schlingel!), Gemüse etc. p.p..


Ich bin auf diese Idee gekommen, weil ich genau vor der oben geschilderten Situation stand und dann daran denken musste, wie Pudding funktioniert. Für alle, die noch nie einen Pudding ohne Dr. Oetker oder Vergleichbares gemacht haben: Was da in der Tüte ist, ist im Wesentlichen nur Stärke und Aroma. Wenn ihr Milch, Stärke, Zucker und Vanilleschote/zucker/sirup im Haus habt, könnt ihr easy selbst einen Vanillepudding machen, und wahrscheinlich schmeckt der dann sogar noch besser :-) So! Für euch gab es zwei Rezepte in einem, Party! 🥳


Für meine Easy Sauce habe ich benutzt:
bitte entschuldigt meine ungefähren Angaben ich hab nix gemessen aaaaaah

  • Ca. 200ml Milch
  • Ca. 50ml Wasser
  • Ein Stück Margarine (vllt. 10g)
  • 2 EL Sojasauce
  • 1,5 TL Smoked Salt (weil wir das dahaben und das der geilste Sch*** ist)
  • 3 EL Stärke
  • Eine Knoblauchzehe, sehr sehr klein gematscht

Die Flüssigkeiten habe ich zuerst in einem Behälter gemischt, der groß genug war. Dann kann man direkt die Stärke und das Salz einrühren - aber Achtung: Stärke löst man immer nur in kalten Flüssigkeiten!! Stärke in warmen/heißen Flüssigkeiten führt zu Klumpen, Verzweiflung und Impotenz.

Derweil hatte ich Möhren in der Margarine angebraten, und sie hatten die gewünschte Konsistenz erreicht. Hier kippte ich dann meine flüssige Mischung drauf und wartete unter Rühren, bis die Sauce begann, anzudicken. Hierfür sollte man auch definitiv eine niedrige Stufe wählen, denn angebrannte Saucen führen nur zu Leid.

Sauce wird schön cremig



Ab diesem Punkt sollte man beginnen, abzuschmecken und hinzuzufügen, was noch fehlt. Bei mir fehlten Salz und Geschmack, also hackte ich eine Knoblauchzehe mit noch mehr Räuchersalz (Salz auf Knoblauch während des Hackens ist allgemein ein sehr guter Tipp! Dann klebt der nicht so) und quetschte sie zwischen Brett und Messer richtig gut, sodass auch der Knoblauchsaft zum Vorschein kam. Allgemein gilt: Je matschiger der Knoblauch, desto leckerer.

Dann gab ich noch ein paar gefrorene Erbsen dazu, wartete bis auch die warm waren und Tadaa! Dann gab's Essen.



Mit Reis (irgendwo unter der Sauce) und Fischstäbchen. Ach ja, und Mayonez.

Natürlich lässt sich mit Stärke + Flüssigkeit noch eine Vielzahl anderer Saucen machen. Auch eine leckere dunkle Sauce bekommt man mit Sojasauce und Knoblauch ganz leicht hin - denn die Stärke macht, im Gegensatz zu Mehl, nichts weiß. Sie ist ein weißes Pulver, ändert aber nur die Konsistenz der warmen Flüssigkeit, in die man die Stärkelösung gibt.

In diesem Sinne: Cheers und bis zum nächsten Mal!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen